Reihe 2, Platz 1 - Der Trailer
Shownotes
Den Politikgeflüsterpodcast findet ihr hier: https://politikgefluester.podigee.io/
Alle Links von Reihe 2, Platz 1: https://linktr.ee/fokus.musical.podcast
Transkript anzeigen
00:00:00: So, Aufnahme läuft.
00:00:02: Hallo!
00:00:02: Ich bin Niklas und gehe gehen ins Musical Und das ist mein Podcast.
00:00:06: Heute gibt es alle Informationen zu diesem Projekt und auch zu mir allerdings erst nach dem Intro.
00:00:16: Sehr geehrte Zuhörende Der Podcast Reihe zwei Platz eins beginnt in wenigen Augenblicken.
00:00:22: Bitte setzen sie ihre Kopfhörer auf und genießen Sie diese Folge.
00:00:26: Diese erste Folge gliedert sich in zwei Kapitel und zwar geht es zu Beginn erst einmal um mich.
00:00:31: Ich würde mich gerne als Host dieses Projekts kurz vorstellen, und danach geht es dann um den Podcasts gibt einige Insiderinformationen zum Namen aber natürlich auch schon erste Ausblicke auf die erste reguläre Folge.
00:00:43: Und ja meine Themen und meine Vorstellungen.
00:00:47: Aber fangen wir doch erstmal mit mir selbst an.
00:00:49: Hallo ich bin Niklas!
00:00:50: Niklas Ludwig, ich bin siebzehn Jahre alt und ich gehe zur Schule in Werder am der Havel.
00:00:55: Und eine Frage, die mir schon öfter gestellt wurde und die ich jetzt an dieser Stelle mal ganz in aller Ausführlichkeit beantworten möchte ist Wieso gehe ich denn gerne ins Musical?
00:01:04: Muss man ein bisschen ausholen.
00:01:05: Ich bin mit meiner Familie immer schon wahnsinnig gerne ins Musiker gegangen.
00:01:09: das waren dann natürlich damals Kindermusicals Mit meinen Eltern, mit meinen Großeltern kann ihr mich daran erinnern.
00:01:15: Ich war zum Beispiel bei einem Pinocchio-Musical gewesen, bei einem das Dschungelbuch musical.
00:01:20: Es gab auch einen Jacari-Musacle.
00:01:22: und gut da muss man dazu sagen diese Produktionen waren jetzt nicht wahnsinnig groß und das waren auch immer so Tour Musicals.
00:01:29: Also die fanden dann auch in kleineren Veranstaltungsseelen statt, zum Beispiel in Potsdam im Nikolajsaai konnte man dann das Pinocchio-Musical erleben oder so.
00:01:37: Das war jetzt keine große renommierte Musikerbühne es war aber nicht weniger schön.
00:01:43: also es hat mir wirklich immer gut gefallen.
00:01:46: um kann man sich darüber streiten ob das bei Kindern nicht so ist dass es vielleicht schwieriger ist sie zu unterhalten das wäre schon mal ein gutes Thema oder ob man vielleicht Kinder eher leichter unterhalten kann, weil ich sagen würde das Kinder ja doch immer noch relativ aktiv sind und spielen möchten.
00:02:00: Und dann ist es denke ich schon eine ganz große Kunst die da für mehrere Stunden auf so einem Stuhl zu halten dass sie der Vorstellung vollgeleisten.
00:02:07: aber ich habe das immer ganz artig gemacht und hab mich mit der Vorstellungen auseinander gesetzt und fand das immer wahnsinnig toll, dass Sie da gesungen haben und getanzt.
00:02:15: Das war richtig richtig emissiv für mich und ein richtiges Erlebnis dass da nicht nur jemand ist, der den Text aufsagt sondern da gab es ganz viele verschiedene Elemente drin.
00:02:26: Das war für mich immer schon ganz spannend denn ich war zum Beispiel in der Grundschule auch... ...in der Theater AG und habe das auch sehr genossen.
00:02:34: Und was sich zum Beispiel heutzutage auch viel zu selten mache ist das Schreiben von Gedichten die ich früher also selbst viel viel öfter und mit viel mehr Freude irgendwie verfasst hab.
00:02:45: heute fehlt mir da irgendwie ein bisschen die Zeit.
00:02:48: Das Jakari Musical, das war dann schon eine größere Veranstaltung.
00:02:52: Das fand dann nämlich im Admiralspalast statt in Berlin.
00:02:55: Da musste man doch erst mal hinfahren mit den öffentlichen... ...das weiß ich noch!
00:02:58: Das war für mich natürlich auch ein Highlight an so einem Bahnhof zu sein und dann habe ich geschenkt bekommen.
00:03:04: In der Grundschule war das zum ersten Zeugnis.
00:03:08: Also so eine Beurteilung kriegt man da gibt es ja noch keine Noten.
00:03:11: Aber da gab es dann ein Vorstellungsbesuch als Belohnung für mich und zwar waren wir im Friedrichstadt-Palast.
00:03:18: Und die damalige Kinderreview, Young Show hieß kein Schneechaus!
00:03:22: Das war so toll weil das ist ja auch das Konzept im Friedreichstadt-Palaast von Gleichalträgen aufgeführt wird für Gleichalträge... ...und da war ich so absolut begeistert auch von dieser Bühne.
00:03:35: Dann gab's natürlich den altbekannten Konfetti-Regen danach und das waren an dem Fall Schneeflocken bei dem Stück und das war nicht wirklich großartig.
00:03:44: Dann machen wir einen großen Sprung, im Jahr twohntausend neunzehn war ich nochmal in der komischen Oper in Berlin eine großartige Kinderoper und zwar Jim Knopf von der Lokomotiv-Hürer.
00:03:54: Das war dann mal... Ich werde nämlich auch regelmäßig gefragt, wachst du denn schonmal in der Oper?
00:03:58: Ne, war ich noch nicht außer einmal in der Kinderoper.
00:04:01: aber es ist natürlich mit einer dreistündigen vierständigen italienischen Oper nicht zu vergleichen.
00:04:06: Aber auch dort war das großartig umgesetzt, die Sänger in die Stimmen waren wie man es an der Oper erwartet.
00:04:13: Großartig und dem Knopf ist sowieso eine tolle Geschichte... Und dann hat sie erst mal ein bisschen gedauert bis ich wieder ins Musiker gegangen bin Und zwar war dann mein nächster Musical Besuch und jetzt wird es schon langsam ein bisschen spannend im Theater des Westens, aber nicht ganz freiwillig.
00:04:31: Sondern ich habe mir das für an der neunten Klasse, wenn ich mich nicht richtig gerechnet hab, habe ich mir Romeo & Juliet angeguckt und zwar weil wir das Drama in Deutschunterricht behandelt haben, hatten das gelesen und dann gehörte es natürlich auch dazu dass wir einen Musical-Besuch machen werden wir schon Nähe Berlin sind und das Musical gerade läuft.
00:04:50: Und es ist natürlich auch nochmal ein bisschen entspannter als den Rahmentext zu analysieren, schaut man sich zum Ende als Abschuss die Handlung noch mal im Musical an.
00:04:58: Wobei da natürlich auch wieder Schulklasse, Handys, Lautstärke immer ein bisschen schwierig ist.
00:05:02: aber ich habe die Vorstellung sehr genossen und so einen Theater des Westens Besuch vergiss man sowieso so schnell nicht?
00:05:10: Und dann ist das ja auch so dass das Theater des westens relativ viele Verlosungen macht.
00:05:14: und ich gähme mich zwar nicht so aus mit Fußball aber ... ... war E.M.
00:05:21: und da kam es dann offenbar vor, dass nicht ganz so viele Leute ins Musik hergegangen sind das ist jetzt zumindest meine nachträgliche Interpretation und deshalb die Gewinnspiele.
00:05:30: also zur Haufstadt fand ich red jetzt von CUDA-RF.
00:05:34: Und weil ich dem Theater des Westens dann auch gefolgt bin habe ich bei einem CUDA RF.
00:05:39: Gewinnspiel mitgemacht und zwar war das die vierte Preview.
00:05:44: und was soll ich sagen?
00:05:45: Ich habe gewonnen und habe mir die vierte Preview angeschaut und war so begeistert von diesem Musical, dass ich gesagt habe das musst du unbedingt noch mal sehen.
00:05:53: Und ich musste gar nicht lange warten, ich hätte mir sonst auch noch ein Ticke gekauft sondern es kam schon wieder die nächste Verlosung... ...und wenn wundert das da hab' ich dann auch schon nie gewonnen!
00:06:02: Man kann wirklich sagen ja jetzt ist es raus Das Theater des Westens hat mich gekauft.
00:06:07: durch diese ganzen Verlosungen bin ich irgendwann da geblieben weil guter nur einen fünfzig besuchen die dann acht geworden sind.
00:06:15: zum ende hin habe ich auch vier gewonnen und ich glaube wäre das nicht gewesen wäre ich da in diesem ausmaß gar nicht reingerutscht.
00:06:24: von daher das habt ihr euch wirklich selbst zu verdanken.
00:06:28: und dann bin ich auch noch mal zur deniere gegangen oder hab ich auch mein ticket gekauft.
00:06:31: aber dass war wirklich der moment indem ich dargeblieben bin und jetzt sind wir bei rome und julia nochmal gewesen jetzt inzwischen haben weil wir sind am leben was soll ich sagen?
00:06:39: ich bin immer noch da Und habe hier inzwischen so halb auch mein Podcast nach dem Theater benannt.
00:06:45: Zumindest ist ja da auf jeden Fall die Sitzplatzreferenz, das sprechen wir später drüber.
00:06:50: Ansonsten nehme ich Gesangsunterricht in Werder an der Havel und bin bei den Musical Minds im Potsdam.
00:06:55: Das ist auch ganz schön!
00:06:57: Die Musical Mind's sind ein Verein mit jugendlichen jungen Erwachsenen am Alter von vierzehn bis zum zwanzig, fünfundzwanzig Jahren.
00:07:05: Wir stellen unter... also wir sind selbst Leinen Manche gehen zwar auch beruflich in die Richtung oder sind schon dabei, aber ansonsten haben wir eher nur die professionelle Anleitung.
00:07:16: Die uns dabei hilft dann jährlich ein Musikprojekt auf die Beine zu stellen.
00:07:19: und da haben wir einen ganz großartigen Regisseur eine Choreografin, einen musikalischen Leiter, eine Kostümbildnerin und ansonsten auch großartiges Team bin ich mit dabei und stehe regelmäßig auf der Bühne.
00:07:35: Und versuche natürlich auch da so viel Erfahrung zu sammeln, um soviel mitzunehmen wie es geht.
00:07:40: Ob das jetzt in jeder Alltagssituation und in jedem Musical, in dem man selbst nur auf einem bezahlten Platz sitzt und sein Ticket gekauft hat, ob das in jedem Bereich eine große Bereicherung ist... Das weiß ich nicht!
00:07:51: Aber ich denke dass es mir auf jeden Fall privat hilft.
00:07:54: Es macht natürlich auch große Freude.
00:07:57: Ist schon ne weitere Entwicklung.
00:07:58: Ansonsten bin ich unterwegs bei Instagram und TikTok mit Musiker, Content und auch meinen Reviews die ich mache.
00:08:06: Und da zum Beispiel unter den Reviews, die ich gepostet habe kamen auch schon regelmäßig!
00:08:11: Die Frage der Wunsch?
00:08:12: Das Bedürfnis nach einem Podcast von mir.
00:08:16: Und ich freue mich auch wahnsinnig an dieser Stelle schon mal auf den Austausch und auf das Gemeinsame nicht nur mit tollen Gästen, die hier zu mir in den Podcast kommen werden.
00:08:25: Sondern natürlich auch auf dem Austauschen mit ja in großen Anführungsstrichen Community.
00:08:31: Ja!
00:08:31: Ich bin gespannt was das Projekt so bringt und das würde ich euch jetzt gerne einmal kurz an dieser stelle Also Übergang zur Kapitel zwei würde ich Euch das jetzt gerne mal Pitch'n wollen Vorstellen wollen und wir fangen mal an Mit dem Namen Reihe zwei, Platz eins ist es geworden.
00:08:47: Das sind für mich die besten Plätze im Paket des Theaters des Westens.
00:08:51: Die verkaufen sich mit der Kategorie Premiumfront wenn man quasi ganz vorne sitzt.
00:08:55: Man hat nirgendwo mehr vor sich.
00:08:57: und da wollen jetzt vielleicht manche von euch sagen Moment mal Reihe Zwei!
00:09:00: Was ist denn mit der Reihe Eins?
00:09:02: Brechtigte Frage.
00:09:04: Das ist so, dass Reihe eins in der Mitte an Katrin hat.
00:09:08: Weil dann kommt eine Auswölbung vom Orchestergraben.
00:09:10: Man hat links und rechts die Reihe Eins.
00:09:13: Dann wird die Reihaeins unterbrochen durch den Orchestergraben, der eine Schwingung macht zu einer Wölbung.
00:09:19: Und die erste vollständige Reihe, die nie unterbrochend wird, die durchgeht... ...ist dann eben Reihe zwei.
00:09:25: Bedeutet wenn man in der Reihe Zwei am Rand sitzt, hat man auch noch die Reiher Eins davor.
00:09:29: Aber in diesem Fallen sitzt man also direkt in der Mitte quasi vor der bühne ohne eine irgendeine sichteinschränkung und deshalb hatte der podcast ursprünglich auch mal den titel focus musical.
00:09:43: ihr werdet feststellen dieser titel oder untertitel sage ich mal existiert nicht mehr.
00:09:48: so heißen jetzt bloß noch die account weil ich einfach fand das reihe zwei platz eins irgendwie mit ziffern als user name optisch einfach nicht so gut aussahen.
00:09:57: ansonsten denke ich auch dass durch das logo und durch den namen der musik betrug schon sehr deutlich heute übrigens ist So ein tolles logo.
00:10:04: Ich bin so dankbar dafür.
00:10:06: Wir werden zu der erstellerin dieses logos noch ein bisschen mehr hören.
00:10:09: Deshalb greife ich das mal gar nicht so verweck.
00:10:11: aber es ist so toll geworden und wer sich das logo etwas länger anguckt wird auch Ein paar kleine Referenzen finden wie zum beispiel meine rote fliege die hier immer an hat Die so ein bisschen mit markenzeichen geworden ist, die sich an dem mikrofon versteckt Und fokus musik geht das ihre.
00:10:25: vielleicht auch noch eine kleine erklärung heißt Der podcast eben auch weil der platz in der mitte ist.
00:10:33: Es ist so im Theater des Westens, dass die Plätze mit eins immer in der Mitte anfangen.
00:10:37: Es gibt ein Paket links und ein Pakett rechts.
00:10:40: Das heißt auch Reihe zwei Platz Eins gibts zweimal.
00:10:43: Es fängt nämlich in der Mitte an Und dann geht Reihe Zwei Platz Eins.
00:10:47: Im Paket Links Fächern sich die Plätzchen nach links auf Mit Aufsteigenplatznummern Und rechts ist das genauso.
00:10:53: Also es gibt den Platz Zweimal Und das sind natürlich Die perfekte Stallvorlage Für Ein Gast Eine Gästin Der die mit mir gemeinsam Platz nimmt und sich hier eben ja auch Fragen und Themen stellt.
00:11:07: Und was ich mir dabei gedacht habe, wäre eine Folgenlänge von ungefähr vierzehn über sechzig Minuten.
00:11:14: Es kommt ganz darauf an wer da ist und dann immer ein grobes großes folgendhema und nachdem dieses Thema dann vorgestellt wurde es ist natürlich dem Gast der Gästin vorbehalten da erstmal ein bisschen was zu sagen beziehungsweise wollen wir den Gast die Gäste natürlich auch kennenlernen und wenn das geschehen ist, gehen wir einfach in den gemeinsamen Austausch.
00:11:36: Und wenn uns etwas rum oder wenn es etwas aufgefallen ist oder wenn wir eine persönliche Story dazu haben dann möchten wir das natürlich an dieser Stelle gemeinsam diskutieren und analysieren.
00:11:46: vielleicht gibt's auch ein paar Statistiken die man mit einbeziehen kann irgendwelche spannenden Zahlen um mal so ein bisschen nicht ins Dunkeln zu bringen.
00:11:53: Und am Ende, das ist mir auch ganz wichtig.
00:11:55: Am Ende jedes Podcast soll es auch immer einen kleinen, na ja sagen wir mal so eine, diese Take-Home Message oder ein Fazit geben Erkenntnis, sodass man also mit dem kleinen Zugewinnen an Wissen aus dem Podcast rausgeht und immer noch irgendwas hat was man dazu gelernt hat dass wir nicht nur... Auch wenn wir wahrscheinlich hin und wieder mal abdriften werden.. Dass wir nicht Nur das reine Konzept eines Laba Podcasts haben Und der bereits angesprochene Fragenblock für alle, die eingeladen sind von mir und die dann gemeinsam mit mir in der Folge drin sein werden, den würde ich euch gerne schon mal vorstellen.
00:12:32: Und zwar besteht hierher aus dem Lieblingsmusical – eine Musical das etwas weniger überzeugte – einem Lieblungs-Musicalsong und jeweils noch einen Funfact!
00:12:41: Und weil es so schön ist mache ich das jetzt an dieser Stelle auch erstmal selbst sonst kann ja hier einfach jeden fragen.
00:12:46: aber ihr wollt's vielleicht auch von mir wissen.
00:12:49: Also, mein Lieblingsmusical ist Romeo und Julia Liebe ist alles.
00:12:53: Und das nicht nur weil ich das Musik jetzt am meisten gesehen habe und zwar sechzehnmal sondern weil es einfach großartig ist eine wahnsinnige oder die älteste Liebesgeschichte der Welt als Musical neu interpretiert mit den Originaltexten von Shakespeare.
00:13:09: diese Mischung gefällt mir auch wahnsinnig gut dass man also einmal dieses alte Deutsch diese alte Fassung hat und dann eben noch die Songs nicht nur neu dazugekommen sind, die sind auch in der normalen Sprache verfasst.
00:13:21: Und dann ist es leider einfach immer noch heutzutage so wahnsinnig aktuell und das ist glaube ich was sehr reizvolles daran dass man sich auch immer noch mit so einer verhältnismäßig alten Verstaubt nachher kommen wir eh schon Geschichte immer noch so auseinandersetzen kann aufs Jahrtausend sechsundzwanzig.
00:13:38: ein Musical das mich weniger überzeugte fällt mir auch gleich ein glaub ich auch nenne ich ganz Aber eines der erfolgreichsten Videos von mir, ohne weiteres auf jeden Fall.
00:13:51: das was mir bis jetzt am meisten geholfen hat oder was mir so einen kleinen Anstoß auch verpasst hat.
00:13:57: Und zwar die meisten werden es jetzt wahrscheinlich schon wissen ist dass das Musical Acerus mit den Songs von David Bowie.
00:14:03: Das hatte ich Hans Autotheater gesehen im Stadttheater der Stadt Potsdam an dieser Stelle.
00:14:09: nur Liebe für das Hans-Autotheater.
00:14:10: aber ich bin glaube ich kein Der BitBoy-Fan in der Hinsicht, oder es ist ja auch immer Tages und Situations abhängig.
00:14:18: Also wenn ich mich vielleicht vorher noch ein bisschen was ich jetzt nicht so gemacht habe mit seinen Songs oder mit der Person, der BitBoy beschäftigt hätte... Vielleicht wäre ich dann an diesem Abend mit dem anderen, einer anderen Erwartungshaltung in dieses Musik hergegangen?
00:14:32: Aber was ich eigentlich auch nicht mochte war dass das alles so depri is und er will da irgendwie nur auf sein Planeten zurück und hat ja Albträume und sieht irgendwelche Mädchen.
00:14:42: also war an diesem Abend und zu diesen Zeiten einfach nicht so ganz meins, aber auch das ist ja nicht so schlimm.
00:14:48: Dann gab es eben dieses TikTok von mir.
00:14:51: Da kann man auch noch mal reinschauen was mir jetzt genau gefallen hat oder sich nochmal angucken wie ich da gesessen habe.
00:14:57: Und Ja, ich denke dass das auch mal okay und der fährt sicherlich jedem Gast oder jeder gestern etwas ein Wo es dann eben mal nicht ganz so gepasst hat auch wenn man natürlich deshalb die Leidenschaft nicht verlieren sollte und dass sie auch zur bildung dazu gehört sich mal was anzuschauen wo man denn vielleicht rausrennen und sagen, ich muss gleich die nächsten Termine schon buchen und fix machen.
00:15:17: Mein liebster Musical-Song gehört auch zu Rummel'n Julia Liebe ist alles und zwar erstes Jungsein.
00:15:22: Und das jetzt an dieser Stelle mal nicht nur weil ich den Song schon bei der Aftah Ammen Karaoke performt habe im Spiegelsaal Sondern weil er einfach heutzutage immer noch wahnsinnig aktuell ist und immer noch ja auch wenn er zu der Liebesgeschichte passt Auch in die heutige Zeit übertragen werden kann.
00:15:39: Das finde ich glaube ich ja faszinierend Und irgendwie auch schön an diesem Song, das ja immer noch funktioniert.
00:15:45: Obwohl er natürlich neu ist aber er gehört zu der Geschichte und fügt sich also in so viele Situationen die man auch kennt immer noch ein.
00:15:54: Dann gibt es noch einen Fun Fact über mich!
00:15:56: Und zwar war ich tatsächlich schon mal Teil eines Podcasts.
00:15:59: Ich kann euch da gerne den Link in die Shownotes packen und zwar rede ich von keinem geringerem Podcast als vom politikgeflüster Podcast Der Podcast von meiner Schule vom Ernst-Heckl-Gymnasium.
00:16:11: Der hatte jetzt sechsjähriges Bestehen und wurde jetzt, also nach über sechs Jahren.
00:16:16: leider muss die jetzt zum Ende kommen.
00:16:19: Das war erst vor kurzem.
00:16:20: ich war im Projekt nicht so lange mit dabei aber habe das immer sehr genossen und hab dort gemeinsam über Politik geflüstert.
00:16:28: Geflüsterte heißt es deshalb weil wir quasi alle nur Kürzel hatten.
00:16:31: Ich werde sicherlich ganz schnell raus hören beim Hören der Folge welches Kürzel ich da hatte Aber das hat mir auf jeden Fall wahnsinnig viel Freude bereitet und ich bin immer noch dankbar für diese Reise, ob ich da jetzt unbedingt jede Erfahrung mit auf diesen Podcast übertragen kann.
00:16:45: Ich würde sagen nein aber gerade auch mit der Gruppe und den vielen tollen Journalistinnen und fachkundigen Gästen die wir dabei hatten.
00:16:55: Das war auf jeden fall eine spannende Reise und auch eine sehr intensive Reise sich einmal im Monat da auch für zwei Stunden ungefähr hinzusetzen und dann wirklich mal zu diskutieren, zu argumentieren auf aktuelle Nachrichten, auf Zahlen und Werte Bezug zu nehmen.
00:17:10: Das war wirklich nochmal eine besondere Reise!
00:17:13: Ja und jetzt abschließend zum meinem Podcast.
00:17:15: ich freue mich auf die erste reguläre Folge.
00:17:18: Die wird in der nächsten Woche und zwar am zweiten Juli an den start gehen.
00:17:23: und dann im tonus also immer jeden ersten donnerstag im monat gibt es eine neue folge.
00:17:28: überall da wo es podcast gibt und ihr dürft mir gerne den link findet ihr auch in den show notes oder oben im podcast auf social media folgen.
00:17:37: da habe ich einmal meine eigenen accounts natürlich und es gibt jetzt auch ein podcast account jeweils und da bin ich auch gerne zu jeder zeit offen für euer feedback eure fragen und anregungen.
00:17:47: ich freue mich wahnsinnig auf diese reise und verabschiede mich bis zum nächsten mal.
00:17:51: Danke!
Neuer Kommentar